In einem Rund­erlass hat das Öster­rei­chi­sche Minis­te­ri­um für Arbeit, Sozia­les, Gesund­heit und Kon­su­men­ten­schutz Pflan­zen­koh­le für den Bio­land­bau zuge­las­sen. In Deutsch­land hin­ge­gen ist der Einsatz in der bio­lo­gi­schen Land­wirt­schaft noch nicht klar gere­gelt.

Eine solche Zulas­sung ist auch drin­gend für Deutsch­land nötig“, fordert Dr. Susanne Veser, Vor­stand des Fach­ver­bands Pflan­zen­koh­le: „Pflan­zen­koh­le vereint in sich so viele gute Eigen­schaf­ten und bietet ein breites Feld an Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten – aber eine umfas­sen­de Zulas­sung ist noch nicht in Sicht.“

Ebenso wie in Öster­reich gilt für Deutsch­land die EU-Posi­tiv­lis­te für erlaub­te Dün­ge­mit­tel, Boden­ver­bes­se­rer und Nähr­stof­fe für die bio­lo­gi­sche Land­wirt­schaft. Da Pflan­zen­koh­le noch unbe­kannt war, als diese Liste erstellt wurde, ist sie dort auch nicht ver­zeich­net.

In Öster­reich wurde diese Posi­tiv­lis­te nun um eine Zulas­sung ergänzt, die solange gilt, bis die EU eine end­gül­ti­ge Ent­schei­dung trifft. Bis dahin kann Pflan­zen­koh­le in Öster­reich unter ver­schie­de­nen Bedin­gun­gen als Zusatz zu Wirt­schafts­dün­gern und Kompost ein­ge­setzt werden und auch als Boden­hilfs­stoff.

In Labor- und in Feld­ver­su­chen wurde wie­der­holt gezeigt, dass Pflan­zen­koh­le Böden ver­bes­sern und zu höheren Erträ­gen führen kann, Treib­haus­gas­emis­sio­nen der Land­wirt­schaft ver­rin­gert und Nitrat spei­chert. In der Tier­hal­tung kann Pflan­zen­koh­le unter anderem als Fut­ter­zu­satz und Ein­streu ein­ge­setzt werden. Zudem ver­rin­gert ihre Anwen­dung in der Land­wirt­schaft den Einsatz che­mi­scher Dünger und Pes­ti­zi­de.

Bei der Her­stel­lung von Pflan­zen­koh­le wird Bio­mas­se wie unbe­han­del­te Holz­ab­fäl­le, Hecken-, Baum- oder Gras­schnitt unter hohen Tem­pe­ra­tu­ren und unter Sauer­stoff­abschluss kar­bo­ni­siert. Der in der pflanz­li­chen Bio­mas­se ent­hal­te­ne Koh­len­stoff wird bei der Pyro­ly­se lang­fris­tig in der Pflan­zen­koh­le gebun­den und dem CO2-Kreis­lauf ent­zo­gen – hierin liegt für den Kli­ma­schutz ein großes Poten­zi­al.

Ori­gi­nal­ar­ti­kel: Pres­se­mit­tei­lung – Pflan­zen­koh­le: Zulas­sung für den Bio­be­trieb in Öster­reich
Autor: Dr. Susanne Veser
Erschie­nen in: fachverbandpflanzenkohle.org